Joey

Joey beschritt mit seinem tieferen Einstieg bei den Fistmunks einen ruhigen Pfad seines Lebens. Er hatte bis dahin immer ein Dasein zwischen den Grenzen dieser Welt gefristet. Der Bär tief in seinem Inneren schien es nicht mehr geschafft zu haben ihn ein Leben lang zu Neuem, Unbekanntem anzutreiben. So sehr die Fans der Fistmunks ihren Paten auch geliebt haben vermochten auch sie es nicht den keine Ruhe findenden Joey bei sich zu halten. Etwas von seiner Zeit weit außerhalb der vertrauten Abgeschiedenheit in Fistheim hat er seinen Anhängern mitgebracht. Für uns hält er die Zeit in anderen Ländern und Verständnissen unter Joeyworld fest.
"If you tried to give action and rock and roll another name, you might call it Joey'": dieser Satz auf dem Mund von Deich-Produktionserschaffer und Fistmunks-Soundmaster Lars bringt auf den Punkt, wofür andere ganze Bücher brauchen. Und eines ist auch nach Jahren noch richtig: Jeder Versuch, sich Joey anzunähern, endet früher oder später in einer Orgie aus Superlativen. Kein Wunder verdankt der Rock'n Roll und Abenteurer mittlerweile dreier Generationen wohl niemandem so viel, wie dem Mann aus Actionville. Sämtliche Fistmunkskollegen sind sich längst bewusst dass Joey als Bandmitglied nur geteilt mit immer neuen Abenteuern und ebenso vielen geheimnisvollen Frauen zu haben ist. "The one and only great Chicser" nennt man Joey auch und er zeigt bis heute immer wieder aufs Neue, dass er diesen Beinamen vollkommen zu Recht trägt. Glaubhafte Gerüchte und zweifelhafte Tatsachen vermischen sich bei Joey zu einem einzigartigen, sagenumwobenen Rock'n Roller- und Abenteurer-Leben, das nicht nur seine Anhänger immer wieder aufs Neue fasziniert. Was Joey allerdings im Gegensatz zu anderen Abenteurern und Lebemenschen sehr zum Wohlgefallen der restlichen Fistmunks empfindlich unterscheidet ist die Tatsache, dass er es wie kein zweiter versteht eine Bandinterne und Bandexterne Kontinuität durch unerreichte Fähigkeiten bei Organisation und Planung herbeizuführen. So ist es keineswegs übertrieben zu behaupten, dass sämtliche Vorgänge bezüglich der Band bis heute ausschließlich Joeys unvergleichlicher Ideenbandbreite und auch auf andere Mitglieder und Freunde wirkende ihm eigene Dauermotivation zurückzuführen ist. Keine Seltenheit ist eine von ihm kurzfristig ausschließlich aus neuen, von ihm in Alleinarbeit verfassten Songs erstellte Setlist für eine anstehende Liveshow, nachdem die anderen Bandmitglieder im Vorfeld einmal mehr von bisherigem Konzept nicht zu begeistern waren. Studioscheiben produziert Joey grundsätzlich im Falle ausbleibendem Partizipierens der anderen Musiker gänzlich allein und spielt neben 2 Gitarren, Bass und Drums häufig bis zu 6 Keyboards ein. Seitdem der manisch extrovertierte Actionfreak Joey bei seinen Besuchen im Elternhaus in Stöckte den ihm niemals entsagenden Dackel Gil an seiner Seite begrüßen kann fällt ihm die unter für ihn tragischen Umständen zustande gekommene Trennung mit FettM etwas leichter.


Joey