Daniello „The Slapper“ Mac Gurk

Seineszeichens erfolgreicher Leistungssportler, versierter Alleinunterhalter aller erster Güte und als sei all das noch nicht genug, so ist er ganz nebenbei auch noch Lead-Bassist und Frontmann der fistrock Kombo „Fistmunks“. Bereits sehr früh kam der damals noch sehr junge Daniel in Berührung mit Bassgitarren durch seine älteren Geschwister (er ist der jüngste von vieren und legt auch sehr großen Wert darauf - mit Vorliebe läßt er sich noch heute von seinem ältesten Bruder Kloink, der mittlerweile die Ehrendoktorwürde an diversen Hochschulen im In- und Ausland verliehen bekommen hat und somit ab sofort Dr. Kloink heißt, babysitten) Er kannte damals wie heute keine Berührungsängste und entdeckte das Instrument sofort für sich. Seine Finger mögen mittlerweile geschmeidiger den Hals des 4-Saiters entlanggleiten, die Techniken die er dabei anwendet ausgereifter und professioneller wirken, dennoch hat er sich die Verspieltheit seiner jungen Jahre bewahrt und vielleicht klingt sein Bassspiel gerade deshalb auch heute noch so unverbraucht und frisch. Bekannt geworden ist „The Slapper“ vor allem durch seine Basssolos, die unter Einsatz aller verfügbaren abgefahrenen Effekte eine einzigartige Leichtigkeit vorgaukeln, ja fast schwebend wirken, aber dennoch einen unglaublichen Tiefgang besitzen.

Bevor er die Fistmunks gründete tingelte Daniello lange allein, wobei er an die hundert Bars aufmischte und dabei nur mit seinem Instrument, der rauen Stimme und einem Sack voll obszöner Texte bewaffnet war. Nach anfänglicher Ignoranz seines Könnens die er mit Kommentaren wie: „now those people think they're holier than moses, but aren't they just a bunch of fuckin‘ posers“ bedachte, kam schnell der kometenhafte Aufstieg. Später reizte es ihn dann andere Musiker mit dem gleichen (oder zumindest ähnlichem) „Spirit“ zu ausgedehnten Jam Sessions zu bewegen. Aus einem dieser Jam Kreise gingen dann später die „Fistmunks“ hervor. Die „Fistmunks“ sind inzwischen zu Daniellos lieblings Ziehkind geworden. Neben dem anfänglich fast ausschließlich auf die Musik fokussierten Betätigungsfeld schuf er nach und nach viele neue Arbeitsplätze innerhalb der Fistmunks GmbH & Co KG und besetzte sie anschließend mit den/der jeweils am besten geeigneten Person(en), ihm selbst - never change a winning team. Der kleine Familienbetrieb zählt mittlerweile an die 90 Festangestellte Mitarbeiter und eine nahezu unüberschaubare Schar an freiberuflichen Mit- und Dafürstreitern. Eine große Familie von Fistbrüdern und –schwestern im Herzen, die allesamt mit Leib, Faust und Seele für die gemeinsame Sache die Ärmel hochkrempeln und ein Motor, ein Daniello, der alles am laufen hält.


Hammer